Lipocura München | Dr. Katrin Lossagk berät ihre Patientin

Aktuelle Studie zur Entstehung des Lipödems

Die Praxis Dr. Dominik von Lukowicz forscht in Kooperation mit der Technischen Universität München und unter der Leitung von Professor Machens an den Ursachen des Lipödems. Assistenzärztin Frau Anna Bauer führt die Untersuchungen im Labor federführend durch und dank ihres großen Engagements und den bereits hervorragenden Leistungen konnte sie Forschungsgelder von der US Foundation für Lipödem erwerben. Die bisherigen Ergebnisse wurden bereits auf mehreren Kongressen weltweit vorgestellt.

Durch zahlreiche Hormon-Untersuchungen bei Lipödem-Patientinnen konnte Frau Dr. Lossagk feststellen, dass ein immer wiederkehrendes Muster für ein hormonreaktives Geschehen spricht, welches dann durch Frau Bauer in ihren Untersuchungen bestätigt werden konnte.

Auch die immer von den Krankenkassen erwähnte „nicht aussagekräftige Studienzahl“ war für die beiden Chirurginnen eine Motivation, eine groß angelegte Studie zur Lebensqualität von Lipödem-Patientinnen ins Leben zu rufen.

Sicherlich befindet sich die Untersuchung hier noch am Anfang, aber Frau Bauer und Frau Dr. Lossagk sind sicher, dass aufgrund der hohen Patientenzahlen von Herrn Dr. von Lukowicz und den durch seine Operationen gewonnenen Proben, aussagekräftige Ergebnisse zu erwarten sind.