Dr. Christian Belay | Lipocura München

Dr. Christian Belay

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Body Contouring & Körperstraffung

Geboren im schönen Wien, absolvierte ich dort mein Studium an der renommierten Medizinischen Universität Wien, wo ich 2009 auch promovierte. Meine Ausbildung zum Facharzt für plastische Chirurgie führte mich direkt nach dem Studium nach München. Um meine chirurgische Grundausbildung möglichst umfangreich zu gestalten, begann ich neben der operativen Erfahrung auch umfassende Erkenntnisse in der Intensivmedizin mitzunehmen. Zudem legte ich die deutsche als auch die österreichische Notarztprüfung ab und erlangte intensive Kenntnisse im Bereich der Rettungsmedizin – sowohl am Boden als auch im Notarzthubschrauber. Für meine handchirurgische Ausbildung wechselte ich in die Unfallchirurgische Abteilung des Klinikums Neuperlach in München. Dort begann meine Liebe zur bayrischen Landeshauptstadt.

Danach konnte ich mich planmäßig meiner Leidenschaft der plastischen und ästhetischen Chirurgie widmen. Die Ausbildung zum plastischen Chirurgen absolvierte ich in der Klinik der „Barmherzigen Brüder“ in Regensburg, wo ich unter PD Dr. Spies das gesamte Spektrum der Rekonstruktion und Ästhetischen Chirurgie, sowie der Handchirurgie und Mikrochirurgie erlernte.

Meine Ausbildung vollendete ich in der Abteilung für plastische, rekonstruktive und Handchirurgie des Klinikums Erding unter Dr. Taskov. Die Prüfung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie legte ich erfolgreich in München im September 2017 ab.

Als Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie wechselte ich in die Abteilung für Hand- und plastische Chirurgie des Malteser Klinikum in Bonn. Dort war ich als Oberarzt unter anderem für die Fachbereiche des Body Contouring und der Lipödem Chirurgie verantwortlich. Das Krankheitsbild Lipödem und die Möglichkeiten der Behandlung dieser faszinierten mich so, sodass ich 2019 zurück nach München kam, um in der renommierten Praxis „Dr. Klöppel und Kollegen“ im Bereich der Lipödem Chirurgie und der Körperstraffung zu arbeiten. Dort etablierte ich gemeinsam mit Dr. Klöppel die neuartige, narbenfreie Hautstraffung mittels Helium-cooled Plasma (Renuvion®).

Im Rahmen von Kongressen lernte ich Dr. von Lukowicz kennen. Wir tauschten uns über unterschiedliche Herangehensweisen bei der Behandlung des Lipödems und der Hautstraffung aus. Schwerpunkt war immer das bestmögliche ästhetische Ergebnis bei gleichzeitig fachgerechter Lipödemversorgung. So entschlossen wir uns, unser Wissen und Können zu kombinieren, um Gemeinsam das Beste für unsere Patienten tun zu können, worüber ich sehr glücklich bin. Damit bekam ich die großartige Gelegenheit, in der hochspezifischen Praxis LIPOCURA® tätig zu werden. Mein Ziel ist es dabei, meine Patienten durch den gesamten Ablauf der Behandlung zu begleiten, vom Erstgespräch über die Behandlung bis hin zum Abschluss der Therapie. Man bildet für den Weg der Behandlung ein Team, welches aus Patient und Arzt besteht und auf Augenhöhe agiert. Nur so und mit dem gegenseitigen Vertrauen erreicht man das bestmögliche Ergebnis.

Ich freue mich sehr darauf Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam den auf Ihre Bedürfnisse angepassten Therapieplan zu besprechen!