Dr. Mathias Wagner | Lipocura München

Dr. Mathias Wagner

Facharzt für Chirurgie, Zusatzbezeichnung Phlebologie

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Nach dem Medizinstudium an der Freien Universität Berlin begann ich meine chirurgische Weiterbildung im Universitätsklinikum Westend und setzte diese in den DRK-Kliniken Westend in Berlin fort. Nach der Facharztanerkennung als Chirurg absolvierte ich die Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Schloßparkklinik Berlin mit Schwerpunkt Brustchirurgie und körperformende Eingriffe sowie im St. Antonius-Hospital in Eschweiler und im BG-Klinikum Bergmannstrost Halle mit den Schwerpunkten Hand- und rekonstruktive Chirurgie.

Weiterhin habe ich umfassende Erfahrungen in der Gefäßmedizin, Phlebologie und Lymphologie in Schwerpunktkliniken in Brandenburg, einer Fachklinik für Venenerkrankungen in Oberbayern und einer Praxis für Venenchirurgie in Berlin gesammelt und die Zusatzbezeichnung Phlebologie erworben.
Zuletzt habe ich zwei Jahre als Oberarzt in der Klinik für Dermatologie der Charité in Berlin im Bereich Dermatochirurgie gearbeitet und war für die Etablierung einer phlebologischen Spezialsprechstunde in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Ultraschallzentrum und dem Bereich Physikalische Medizin / Lymphologie der Charité zuständig.

Im Rahmen meiner breitgefächerten ärztlichen Tätigkeit habe ich mich zunehmend mit lymphologischen Problemen und dem Krankheitsbild Lipödem beschäftigt. Viele der betroffenen Frauen mit Lipödem hatten bereits einen langen Leidensweg hinter sich.
Durch meine Tätigkeiten sowohl in der plastisch-ästhetischen Chirurgie als auch in der Gefäßmedizin habe ich einen Zugang zum Lipödem aus zwei verschiedenen Blickwinkeln gewinnen können.

Seit 1. Januar 2019 gehöre ich zum Team von Lipocura. Ich freue mich, meine Erfahrungen hier einbringen zu können, um den betroffenen Patientinnen durch die operative Lipödembehandlung effektiv helfen zu können. Besonders hervorzuheben sind aus meiner Sicht die große Erfahrung von Lipocura auf diesem Gebiet verbunden mit einer hochgradigen Spezialisierung.

Mehr über Herrn Dr. Wagner erfahren Sie im Interview.