Dr. Michael Sauter | Lipocura München

Dr. Michael Sau­ter

Fach­arzt für ­Plas­ti­sche und Ästhe­ti­sche Chir­ur­gie
Fach­arzt für Chir­ur­gie

Meine berufliche Laufbahn führte mich zunächst im Rahmen der all­ge­mein­chir­ur­gi­schen Aus­bil­dung in die Schweiz und nach Ber­lin. Dort erlangte ich 2010 die Aner­ken­nung zum Fach­arzt für Chir­ur­gie. Mit großem Interesse engagierte ich mich im Bereich der Adipositas-Chirurgie, sowie der Venen- und Lymphgefäßchirurgie.

Danach setzte ich meinen Wer­de­gang in der Kli­nik für Plas­ti­sche, Rekon­struk­tive und Ästhe­ti­sche Chir­ur­gie des Vivan­tes Kli­ni­kums Fried­richs­hain Ber­lin fort, wo ich unter der Lei­tung von Chef­ärz­tin Dr. S. Kopp in einer fünf­jäh­ri­gen Wei­ter­bil­dung zusätz­lich die Aner­ken­nung zum Fach­arzt für Plas­ti­sche und Ästhe­ti­sche Chir­ur­gie erwarb.

Der inhalt­li­che Schwer­punkt meiner umfas­sen­den plastischen Aus­bil­dung lag im Bereich der Rekon­struk­ti­ven Chirurgie und Mikro­chir­ur­gie, deren Lei­tung ich ab 2012 übernahm. Ich führte zahl­rei­che kör­per­for­mende und ästhe­ti­sche Ein­griffe, vornehmlich durch die Liposuktion, durch und konnte so meine Fer­tig­kei­ten in der Ästhe­ti­schen Chir­ur­gie ver­tiefen.

Während einer zwi­schen­zeit­li­chen Rota­tion ins Unfall­kran­ken­haus Ber­lin eig­nete ich mir unter Chef­arzt Dr. Hart­mann fun­dierte Kennt­nisse bei der Behand­lung Schwerst­brand­ver­letz­ter an.

Seit Januar 2016 ver­stärke ich nun das Team von Lipocura mit dem Schwerpunkt der operativen Lipödem Behandlung. Aufgrund der hohen Anzahl operativer Eingriffe konnte ich meine Expertise in der operativen Lipödem-Behandlung gemeinsam an der Seite von Dr. von Lukowicz rasch vertiefen. Nebst den chirurgischen Straffungsoperationen habe ich mir ebenso die narbenlosen Hautstraffungsmethoden wie Surgical Needling und die neuartige Laserstraffung nach großen Liposuktionen über die Jahre hinweg angeeignet.

Wir sind auf die operative Behandlung des Lipödems spezialisiert. Wir haben uns tiefgehende Kenntnis über viele Therapiemaßnahmen angeeignet und behandeln alle Stadien des Lipödems. Wir zeichnen uns durch ein sensibles Verständnis im Umgang sowie fundierte Kenntnisse über das Lipödem aus und legen großen Wert auf einen ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Kommen Sie zu uns und verlassen Sie sich auf unsere Expertise. Wir sind komplett auf die Lipödemerkrankung eingestellt und verfügen über ein großes Netzwerk von Lymphologen und Phlebologen, die wir Ihnen empfehlen können. Unser Ziel ist Ihre Lebensqualität.